Nachhaltigkeit wird für Unternehmen, auch für kleine und mittlere Unternehmen des Handwerks, immer wichtiger, da künftig immer stärkere Kundenanforderungen sowie Anforderungen im Bereich Finanzierung und Gesetzgebung hinsichtlich Nachhaltigkeit auf die Unternehmen zukommen. Um den bereits jetzt vorhandenen und künftigen Anforderungen in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gerecht zu werden, müssen sich Handwerksbetriebe mit dem Thema befassen und es in ihrem Geschäftsmodell und ihren Produkten mitdenken.
Nachhaltigkeit ist ein komplexes Themenfeld und die Anforderungen für Betriebe sind unübersichtlich. Die Betriebe sind außerdem mit dem Tagesgeschäft oftmals schon sehr gut ausgelastet. Daher benötigen die Unternehmen Wissen, Unterstützung und Beratung, wie sie mit Nachhaltigkeit umgehen können und das Thema systematisch bearbeiten können. Diese notwendige Hilfestellung bietet diese Werkstatt. Die Werkstatt hatte als Pilotprojekt das Ziel, auch über die teilnehmenden Unternehmen hinaus, Handlungsempfehlungen und Ansatzpunkte für Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen der Baubranche zu geben.
Die Werkstatt wurde von LoNa durchgeführt mit zwei Workshops für die sechs teilnehmenden Unternehmen zu Nachhaltigkeitsthemen sowie jeweils fünf individuellen Beratungstagen. Für jedes Unternehmen wurde eine Klimabilanz und ein Nachhaltigkeitscheck durchgeführt. Handlungsfelder im Bereich Nachhaltigkeit wurden auf diese Weise sichtbar. Außerdem hat LoNa gemeinsam mit den Unternehmen an ihren individuellen Fragestellungen rund um Nachhaltiges Bauen gearbeitet.
Im Rahmen der Werkstatt wurde ein Projekt-Leitfaden erstellt, der auch anderen Unternehmen Ansatzpunkte zu Nachhaltigkeit in ihren Betrieben bietet.