Experten

Normann Merz

Technischer Vertrieb AEROSEAL Lüftungstechnik
Markus Späth GmbH
Normann Merz

Gutes Werkzeug, halbe Arbeit (Ungarn)

Normann Merz
Technischer Vertrieb AEROSEAL Lüftungstechnik

Vertrieb in der Haustechnik SHK seit 1996, internationale Erfahrung mit dem Anlagenbau/Handwerk, der Industrie und dem Großhandel, sehr gut vernetzt. Hands-on und Learning-on-the-job sind meine Maximen. Probleme verstehen – Zusammenhänge erkennen – Lösungsvorschläge für die Praxis finden. 

Immer auf der Suche nach neuen Themen und Anwendungen. 

Aktuell mein Hauptthema: Energieverlust und Hygieneprobleme durch undichte Luftkanäle 
Und: Solare Lufterwärmung mit Luftkollektoren 

Kostenfreie Initialberatung möglich Kontakt per E-Mail
100.000 bis 1 Mio. €
Begleiteter Projektumfang (letzte drei Jahre, alle Projekte)
Branche
Gesundheits-, Sozialwesen

Neubau Herzklinik Filip Vtori, Skopje

Montagezeit: Nov. 2015

Thema: Volumenströme der Lüftungsanlage nicht ausreichend für geplante Kühlungsleistung

Fehlerursache: undichte, mangelhaft installierte Luftkanäle

Lösung: Abdichtung aller im Gebäude befindlicher Luftkanäle

Ergebnis: Anlagenfunktion wie ursprüngliche Planung und zusätzlich große Mengen eingesparter Energie durch reduzierte Ventilatorleistungen an den Lüftungsgeräten. Die Leckagen wurden um ca. 93% reduziert. Es wurde auf Dichtheitsklasse C abgedichtet.

Kundenmeinung

"Unsere Herzklinik ist mit der modernsten Klima- und Lüftungstechnik ausgestattet. Wir konnten es uns einfach nicht leisten, die hohe Effizienz unserer Geräte durch undichte Luftleitungen zu schmälern. Dank MEZ-AEROSEAL konnten wir alle hygienischen, energetischen und leistungsbezogenen Probleme auf einmal lösen. Außerdem konnte ein weiterer Verzug beim Einzugstermin vermieden werden." (Dr. Zan Mitrev, Auftraggeber & Herzchirurg)

Branche
Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung

Rathaus in Bordeaux

Thema: Viele Büroräume leiden unter hoher CO2-Konzentration, schlechte Luft ist vorhanden. Die Mitarbeiter sind unzufrieden.

Problem: Leitungsführung sehr undicht

Lösung: Abdichtung mit Aeroseal

Ergebnis: Anlage läuft mit allen alten Bestandteilen wieder zufriedenstellend

1992–07
Installateur
IHK Reutlingen
1993–07
Betriebsassistent des Handwerks
IHK Reutlingen
Normann Merz
Markus Späth GmbH
Adresse:

Markus Späth GmbH
Dr.-Karl-Wild-Str. 12
79346 Endingen a. K.
Deutschland

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.