Experten

Lena Lorenz

Geschäftsführerin, Beraterin für Nachhaltigkeit im Mittelstand 
LoNa Lorenz Nachhaltigkeitsmanagement
Lena Lorenz (LoNa Lorenz Nachhaltigkeitsmanagement)

Wir begleiten branchenunabhängig mittelständische Unternehmen bei allen Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit. 

Lena Lorenz
Geschäftsführerin, Beraterin für Nachhaltigkeit im Mittelstand 

Wir von LoNa Lorenz Nachhaltigkeitsmanagement sind überzeugt, dass sich Unternehmen nicht zwischen Nachhaltigkeit und Profitabilität entscheiden müssen. Beides ist möglich und notwendig. Aus unseren persönlichen und beruflichen Erfahrungen kennen wir die individuellen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen in dem umfassenden Themenkomplex Nachhaltigkeit.

Ich bin Expertin für das Thema Nachhaltigkeit (Nachhaltiges Produktmanagement B.A. sowie Life Cycle & Sustainability M.Sc.), Umweltmanagementbeauftragte und habe Erfahrung beim Nachhaltigkeitsmanagement von mittelständischen Unternehmen und dem Umgang mit den Herausforderungen, die sich beim Weg der nachhaltigen Entwicklung auftun.

Unsere Leistungen umfassen eine große Bandbreite: Die Erstellung von CO2-Fußabdrücken für Produkte und Gebäude, Klimamanagement in Unternehmen, Ermittlung Status Quo mit Nachhaltigkeitschecks, Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeitsberichterstattung. 

Kostenfreie Initialberatung möglich Kontakt per E-Mail
Branche
Baugewerbe

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen, auch für kleine und mittlere Unternehmen des Handwerks, immer wichtiger, da künftig immer stärkere Kundenanforderungen sowie Anforderungen im Bereich Finanzierung und Gesetzgebung hinsichtlich Nachhaltigkeit auf die Unternehmen zukommen. Um den bereits jetzt vorhandenen und künftigen Anforderungen in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gerecht zu werden, müssen sich Handwerksbetriebe mit dem Thema befassen und es in ihrem Geschäftsmodell und ihren Produkten mitdenken.

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Themenfeld und die Anforderungen für Betriebe sind unübersichtlich. Die Betriebe sind außerdem mit dem Tagesgeschäft oftmals schon sehr gut ausgelastet. Daher benötigen die Unternehmen Wissen, Unterstützung und Beratung, wie sie mit Nachhaltigkeit umgehen können und das Thema systematisch bearbeiten können. Diese notwendige Hilfestellung bietet diese Werkstatt. Die Werkstatt hatte als Pilotprojekt das Ziel, auch über die teilnehmenden Unternehmen hinaus, Handlungsempfehlungen und Ansatzpunkte für Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen der Baubranche zu geben.

Die Werkstatt wurde von LoNa durchgeführt mit zwei Workshops für die sechs teilnehmenden Unternehmen zu Nachhaltigkeitsthemen sowie jeweils fünf individuellen Beratungstagen. Für jedes Unternehmen wurde eine Klimabilanz und ein Nachhaltigkeitscheck durchgeführt. Handlungsfelder im Bereich Nachhaltigkeit wurden auf diese Weise sichtbar. Außerdem hat LoNa gemeinsam mit den Unternehmen an ihren individuellen Fragestellungen rund um Nachhaltiges Bauen gearbeitet. 

Im Rahmen der Werkstatt wurde ein Projekt-Leitfaden erstellt, der auch anderen Unternehmen Ansatzpunkte zu Nachhaltigkeit in ihren Betrieben bietet. 

Projekt-Leitfaden Horizont Handwerk-Werkstatt: Nachhaltigkeit in der Baubranche
Bildunterschrift:
Projekt-Leitfaden Horizont Handwerk-Werkstatt: Nachhaltigkeit in der Baubranche
2018–04
Nachhaltiges Produktmanagement B.A.
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
2020–02
Life Cycle & Sutsainability M.Sc.
Hochschule Pforzheim
2022–05
Umweltmanagement-Beauftragte UMB-TÜV
TÜV Süd Akademie

Zertifizierungen

  • Förderung Unternehmen machen Klimaschutz
Lena Lorenz
LoNa Lorenz Nachhaltigkeitsmanagement
Adresse:

LoNa Lorenz Nachhaltigkeitsmanagement
Amselweg 5
72649 Wolfschlugen
Deutschland

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.