Experten

Klaus Westdickenberg

Dipl.-Ing., selbstständiger Elektroingenieur, Unternehmensberater Energie
EnSo – Energy Solutions
Klaus Westdickenberg

Energiesparen lohnt sich, macht Spaß und schont die Umwelt!

Klaus Westdickenberg
Dipl.-Ing., selbstständiger Elektroingenieur, Unternehmensberater Energie

Ich bin selbstständiger Energieberater und Elektroingenieur, Energiemanagement-Auditor.

> 25
Anzahl der realisierten Projekte (letzte drei Jahre)
1 Mio. bis 10 Mio. €
Begleiteter Projektumfang (letzte drei Jahre, alle Projekte)
100.000 bis 1 Mio. €
Jährlicher Einsparbetrag (letzte drei Jahre, alle Projekte)
Branche
Verarbeitendes Gewerbe

Mit zwei Kollegen habe ich 2015 in einem Großunternehmen mit zwei Tochterfirmen Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 als Berater mitgeholfen aufzubauen.

Siehe meine Referenzliste auf meinen Internetseiten: https://www.enso-energy-solutions.de/referenzen/

Branche
Verarbeitendes Gewerbe

2016 habe ich mit einem anderen Auditor für ein Zertifizierungsunternehmen drei (größere) Firmen nach ISO 50001 zertifiziert.

Siehe meine Referenzliste auf meinen Internetseiten: https://www.enso-energy-solutions.de/referenzen/

Branche
Elektroausrüstungsherstellung

Im Jahr 2015 habe ich bei der Dometic GmbH, Werk Siegen, eine eintägige Initialberatung zur Energieeffizienz durchgeführt.

Die Beratung wurde mit einem ausführlichen Bericht dokumentiert. Als Nachgang zum Beratungstag und Bericht fand noch ein telefonisches Review statt, in dem die Ergebnisse vertieft und Fragen beantwortet wurden.

Branche
Wissenschafts-, Wirtschafts-, technische Dienstleistungen

Erstzertifizierung Energiemanagementsystem ISO 50001 im Auftrag von QUACERT Gesellschaft zur Zertifizierungvon QM-Systemen mbH, Schwäbisch Gmünd

In Würzburg wurden die zwei Hauptstandorte sowie ausgesuchte Niederlassungen auditiert.

Wir haben dieses Projekt mit drei Auditoren von QUACERT durchgeführt.

Branche
Erziehung, Unterricht, Hochschulen

Im November 2016 habe ich im Auftrag von QUACERT, Schwäbisch Gmünd, mit zwei Kollegen die Erstzertifizierung des Energie-Management-Systems nach ISO 50001 durchgeführt.

Es wurden das größte Bildungszentrum und ausgewählte Niederlassungen der Biwe-Gruppe auditiert.

Branche
Bergbau, Stein-, Erdgewinnung

In den Jahren 2013 bis 2016 haben wir bei der Paul Kleinknecht GmbH & Co. KG das SpaEfV-Audit gemeinsam vorbereitet.

Das Audit wurde dann jeweils bei einem akkreditierten Zertifizierungsunternehmen erfolgreich abgeschlossen und das Testat für die EEG-Sonderregelung und den sogenannten Spitzenausgleich (Energiesteuererstattung) ausgestellt.

Die Zusammenarbeit begann 2012 mit einer geförderten KfW-Initialberatung (Energieeffizienz).

Branche
Druckereien, Datenträgerherstellung

In den Jahren 2014 bis 2017 haben wir im Auftrag der TAW Cert, Altdorf bei Nürnberg, bei WALTER GRIEGER Offsetdruck jährlich ein SpaEfV-Audit durchgeführt. Das Audit war jeweils erfolgreich und das Testat für die Energiesteuer-Erstattung nach dem sog. "Spitzenausgleich" konnte ausgestellt werden.

 

Branche
Elektroausrüstungsherstellung

Im März 2015 wurde von mir bei DOMETIC in Siegen eine Initialberatung Energieeffizienz durchgeführt. Diese Beratung wurde mit einem ausführlichen Bericht nach KfW-Muster und einem anschließenden telefonischen Review abgeschlossen.

Der Kontakt zu DOMETIC kam im Jahr 2013 zustande als wir eine ähnliche, geförderte KfW-Initialberatung bei DOMETIC in Krautheim durchgeführt haben.

Branche
Metallerzeugnisherstellung

Im Jahr 2015 konnten wir bei Müller & Bauer mit einem Kollegen beim Aufbau eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 als Berater mitwirken. Das gemeinsam aufgebaute Managementsystem wurde im Oktober 2015 erfolgreich von QUACERT, Schwäbisch Gmünd, zertifiziert.

Ich habe dabei v. a. den Part der Vorort-Energieberatung mit Entwickeln der Effizienzpotenziale und vielem Anderen übernommen.

2009–05
LEEN-Zertifizierung als Energietechnischer Berater
Fraunhofer ISI, Karlsruhe
2012–04
Energiemanagement-Auditor ISO 50001
VOREST AG
2012–04
Interner Energiemanagement-Auditor ISO 50001
VOREST AG

Zertifizierungen

  • Energieauditor:in EN 16247
  • Energieauditor:in ISO 50001
  • Fachingenieur:in Energieeffizienz
  • BAFA Energieberatung im Mittelstand
Klaus Westdickenberg
EnSo – Energy Solutions
Adresse:

EnSo – Energy Solutions
Eichenweg 8
74538 Rosengarten
Deutschland

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.