Experten

M. Eng. Christian Alber

Ingenieurbüro Christian Alber
Porträtfoto Christian Alber

Viele Dinge, die schwierig und kompliziert erscheinen, ja machmal fast unmöglich, erscheinen oft viel einfacher, wenn man sie erst einmal angegangen ist.

Christian Alber

Energieeffizienz und Gebäudetechnik, das sind die Themen, die mich beschäftigen.

Ganz gleich, ob es sich dabei um die Gebäudehülle dreht oder die Querschnittstechnoligen an der Schnittstelle der Gebäudetechnik zur Produktion.

Ich bin sowohl im gewerblichen als auch im wohnwirtschaftlichen Bereich in der Energieberatung und vielen Förderprogrammen tätig.

Einer meiner Schwerpunkte ist von Ausbildungwegen her die klassische Haustechnik im Bereich der Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik.

Dem Thema Heizungstechnik und Abwärmenutzung fühle ich mich in besonderer Weise verbunden und habe in den vergangenen 10 Jahren einige Projekte zur Abwärmenutzung begleitet.

Kostenfreie Initialberatung möglich Kontakt per E-Mail
2024–03
Zertifizierter Abwärmeberater
AkadIng

Zertifizierungen

  • Energieauditor:in EN 16247
  • Fachingenieur:in Energieeffizienz
  • BAFA Energieaudit EN 16247
  • BAFA Energieberatung für Wohngebäude
  • BAFA Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme DIN V 18599
  • BAFA Vor-Ort-Beratung
  • BAFA Energieberatung im Mittelstand
  • Förderung Energieeffizienz in der Wirtschaft (Anlagen und Prozesse)
  • Förderung Energieeffizient Bauen und Sanieren Wohngebäude
  • Förderung Energieeffizient Bauen und Sanieren Nichtwohngebäude
  • MLR Energieberater:in Landwirtschaft
Mitgliedschaften:
DEN - Deutsches Energieberater-Netzwerk e. V.
M. Eng. Christian Alber
Ingenieurbüro Christian Alber
Adresse:

Ingenieurbüro Christian Alber
Haldenstr. 32
72644 Oberboihingen
Deutschland

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.