Experten

Prof. Dr. Bastian Schröter

Mitgründer Edenberg Nachhaltigkeitsberatung, Professor für Energietechnik, Hochschule für Technik Stuttgart, Senatsbeauftragter für Nachhaltigkeit und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Energietechnik, Hochschule für Technik Stuttgart
Edenberg Nachhaltigkeitsberatung
Prof. Dr. Bastian Schröter

Effizient, wirtschaftlich, fundiert: wir erstellen Ihren Treibhausgasfußabdruck und Nachhaltigkeitsbericht mit unseren zertifizierten Rechentools und persönlicher Beratung.

Bastian Schröter
Mitgründer Edenberg Nachhaltigkeitsberatung, Professor für Energietechnik, Hochschule für Technik Stuttgart, Senatsbeauftragter für Nachhaltigkeit und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Energietechnik, Hochschule für Technik Stuttgart

Werdegang

Seit über 15 Jahren begleiten mich die Themen Klimawandel, Treibhausgasbilanzierung und Klimaneutralität: nach einem Physikstudium in München habe ich sechs Jahre bei der Beratung McKinsey & Co. Unternehmen und NGOs aus den Bereichen Energiewirtschaft und -technik v.a. zu Ausbaustrategien für Erneuerbare Energien und Klimaneutralität beraten und anschließend zwei Jahre in der Siemens-Zentralforschung Forschungsstrategien für den Energiebereich mitentwickelt.

Schon 2010-2012 beschäftigte ich mich in meiner Promotion am Wissenschaftszentrum Umwelt der U Augsburg mit der Frage, wie Klimaneutralität und nachhaltige Wassernutzung kombiniert werden können. Seit 2016 bin ich Professor für Energietechnik und seit 2017 Nachhaltigkeitsbeauftragter an der Hochschule für Technik Stuttgart, seit 2020 zudem Mitglied des Klimainnovationsrats der Stadt Stuttgart.

2019-23 war ich Mitgesellschafter eines Klima-StartUps, und gründete im Anschluss die Edenberg Nachhaltigkeitsberatung.

Edenberg NACHHALTIGKEITSBERICHTE

Edenberg steht für effiziente, fundierte Beratung. Mit unseren fundierten Tools und erstklassiger Beratung unterstützen wir vor allem kleine und mittelständige Unternehmen in der Treibhausgasbilanzierung von Organisationen und Produkten, sowie in der Nachhaltigkeitsberichterstattung .

Als zertifizierter Berater unterstütze ich Sie auch beim Förderprogramm "Unternehmen machen Klimaschutz" - lassen Sie sich Ihren Treibhausgasfußabdruck staatlich fördern. 

 

Unser Treibhausgasfußabdruckrechner für Unternehmen ist dabei auf Konformität mit dem GHG Protocol geprüft. Unsere Methodik zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleine und mittelständige Unternehmen, unter Berücksichtigung von Treibhausgasfußabdrücken, entspricht neusten wissenschaftlichen Standards.

 

Kostenfreie Initialberatung möglich Kontakt per E-Mail
50
Anzahl der realisierten Projekte (letzte drei Jahre)
100.000 bis 1 Mio. €
Begleiteter Projektumfang (letzte drei Jahre, alle Projekte)
Branche
Verarbeitendes Gewerbe

Ermittlung des Treibhausgasfußabdrucks des Unternehmens in Scopes 1+2 sowie elemente von Scope 3 nach dem Standard des Greenhouse Gas Protocol.

Nach einer Initialerhebung für das Jahr 2020 erfolgten bisher weitere Erhebungen für die Jahre 2021 und 2022. Diese zeigten, dass der THG-Fußabdruck des Unternehmens aus eigenen Kräften kontinuierlich sinkt - u.a. durch Umstellung auf Ökostrom, kontinuierliche Investitionen in Energieeffizienz, eine weitere PV-Aufdachanlage und die Anschaffung erster E-Autos.

Heute noch gar nicht vermeidbare Investitionen konnten wir in den letzten Jahren durch nach dem Gold Standard zertifizierte Klimanschutzprojekte ausgleichen. Hierbei achteten wir darauf, vor allem den Ausbau Erneuerbarer Energien zu fördern - eine Projektart, die deutlich sicherer nachhaltige Emissionsreduktionen garantiert als waldbasierte Projekte.

2022–12
Zertifizierte Berechnungsmethode zur Treibhausgasbilanzierung nach Greenhouse Gas Protocol
GUT Cert / Afnor
2017–07
Senatsbeauftragter für Nachhaltigkeit
Hochschule für Technik Stuttgart
2016–03
Professor für Energietechnik
Hochschule für Technik Stuttgart
2012–07
Promotion (Dr. rer. nat.), nationale Treibhausgasvermeidungskurven und Wassereffizienz
Universität Augsburg

Zertifizierungen

  • Förderung Unternehmen machen Klimaschutz
Prof. Dr. Bastian Schröter
Edenberg Nachhaltigkeitsberatung
Adresse:

Edenberg Nachhaltigkeitsberatung
Edenbergstr. 6
70329 Stuttgart
Deutschland

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.