Experten

Andreas Tauch

Senior Consultant
WCG Consulting AG
Andreas Tauch

Es muss einfach gehen, sonst geht es einfach nicht.

Andreas Tauch
Senior Consultant

Ich berate mittelständische Unternehmen auf der Suche nach Lösungen für effiziente Prozesse mit intelligent arbeitenden Mitarbeitern. 

Durch meine langjährige Erfahrung bin ich Spezialist für die Instrumente LEAN, Wertstromdesign, Materialeffizienz und TRIZ.

Basis für den Erfolg meiner Beratung ist die Zusammenarbeit vor Ort, im Team mit den Führungskräften und den Werkern. 

24
Anzahl der realisierten Projekte (letzte drei Jahre)
100.000 bis 1 Mio. €
Begleiteter Projektumfang (letzte drei Jahre, alle Projekte)
100.000 bis 1 Mio. €
Jährlicher Einsparbetrag (letzte drei Jahre, alle Projekte)
Branche
Verarbeitendes Gewerbe
Kraftwagen(teile)herstellung

Verbesserung der Prozessqualität bei Schweißkonstruktionen, Reduzierung der Ausschussquote um 90%

Branche
Verarbeitendes Gewerbe
Papier-, Papp(waren)herstellung

Wertstromanalyse, Prozessoptimierung, Reduzierung der WIP-Mengen, Durchlaufzeitreduzierung

Branche
Verarbeitendes Gewerbe
Metallerzeugnisherstellung

Reduzierung der benötigten Einstellteile, Änderung der Verfahrenstechnik bei großen Drehteilen

Branche
Verarbeitendes Gewerbe
Glas, Keramik, Stein, Erden (auch Zement)

Reduzierung der Verluste durch Produktwechsel bei der Farbenherstellung

Branche
Glas, Keramik, Stein, Erden (auch Zement)

Vermeidung von Materialverlusten beim Reinigen der Anlagen. Einsatz von innovativer Filtertechnik

2015–09
Triz Level 2
International TRIZ Association
2014–09
Akkreditierung Insights MDI
Insights MDI International
2017–10
Autorisierung Materialeffizienzberater
demea deutsche Materialeffizienzagentur

Zertifizierungen

  • EFFIMA Berater:in
  • BERE Berater:in
Auszeichnungen und Preise:
100 Betriebe für Ressourceneffizienz
Andreas Tauch
WCG Consulting AG
Adresse:

WCG Consulting AG
Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Deutschland

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.