Experten

Dr.-Ing. Alexander Emde

Gruppenleiter Planung integrierter Energiesysteme
Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)
Profilbild Alexander Emde

Eine moderne Energieversorgung in Deutschland.

Alexander Emde
Gruppenleiter Planung integrierter Energiesysteme

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Bereich der Energieversorgung von Produktionsstandorten. Dabei beschäftige ich mich mit der Entwicklung, Planung und Realisierung einer modernen Energieversorgung für Brown- und Greenfield Fabriken, unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer KPIs (Wirtschaftlichkeit, CO2-Neutralität, Effizienz, Autarkie, usw.).

20
Anzahl der realisierten Projekte (letzte drei Jahre)
10 Mio. bis 100 Mio. €
Begleiteter Projektumfang (letzte drei Jahre, alle Projekte)
10 Mio. bis 100 Mio. €
Jährlicher Einsparbetrag (letzte drei Jahre, alle Projekte)
2016–09
Master of Engineering
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
2023–01
Doktor-Ingenieur
Universität Stuttgart
Dr.-Ing. Alexander Emde
Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)

 

 

Für die Inhalte dieses Expertenprofils sowie die Einhaltung der Urheberrechte des Bildmaterials ist der Profilinhabende verantwortlich.